#topnav is here

Wie alles begann (1954 bis 1968)

• Eine Woche nach Ostern im Jahre 1954: Erstes Treffen einiger junger Männer, um zusammen Musik zu machen -> Ein Musikverein entsteht!
  • Dabei sind Alfons Grewe, Josef Grewe, Adolf Sander, Richard Koch, Lothar Koch, Heinrich Grewe, Johannes Bömmelburg, Horst Dischinger, Karl-Josef Schrader und Karl Ortmann.
  • Ausbilder und Kapellmeister ist Wilhelm Gobrecht, der nach seiner Pensionierung im Jahre 1950 nach Bökendorf gezogen war.
  • Bald finden sich weitere interessierte Jugendliche: Zunächst Gerhard Grewe und Karl-Heinz Plückebaum und etwas später Hermi Bottländer, Udo Sander, Werner Düker, Klaus Prasse, Werner Bär, Clemens Möhring und Manfred Kleine.
  • Wöchentliche Proben in "Schneebergers Haus"
  • Im Winter war es üblich, zu den Proben nicht nur Instrumente und Noten, sondern auch einen Scheit Holz zum Heizen mitzubringen.
  • Erster Auftritt: Erstkommunion Ostern 1955
  • Weitere Auftritte nur sehr vereinzelt und meistens als Ständchen zu Geburtstagen und ähnlichen Anlässen.
  • 1957 wird Wilhelm Gobrecht Schützenkönig - die Musiker spielen erstmals die heute schon traditionellen Ständchen!